Archiv 2017

• Sa. 16.12.2017 | Vorstand | Weihnachtsfeier in der Gaststätte Dunnerkeil | Erzähler: Willi Bäumler, Arnold Neugebauer, Helga König, musikalische Begleitung: D´ Schullehra unter Leitung von Margit Bemerl | Die geehrten Aktiven des Jahres 2017 Bild | Download Programm

• So. 03.12.2017 | Vorstand | Traditionelles Adventssingen und -musizieren in der Niedermünsterkirche | Unter Mitwirkung von: Chor Laudate, Niedergebrachinger Bläser, Koferer Sänger, Alphornbläser, Vierer Musi, Sprecherin: Erika Zankl | Bild1 und Bild2 der Honoratioren | Download Programm

• So. 26.11.2017 | Willi Bäumler | Wanderung zum Totengedenken zur Zuylenkapelle | Schlusseinkehr Sportgaststätte Schwarze Laaber in Sinzing. Rückfahrt ab Sinzing oder zu Fuss nach Regensburg-Prüfening. Gehzeit nach Prüfening ca. 4Std., ca. 12km | Download Programm

• Sa. 18.11.2017 | Peter Lachner | Kulturveranstaltung | Besichtigung der Spitalbrauerei "Bier und Kultur in Regensburg" Bierverkostung | Download Programm

• Sa. 11.11.2017 | Hermann Grötsch | Tageswanderung | Rgbg Klinikum – Oberhinkofen (Einkehr) – Burgweinting, ca. 3Std | Download Programm

• Sa. 04.11.2017 | Evi Strobel | Halbtageswanderung | Hainsacker - Aschach - Bismarcksäule - Schwärz - Hainsacker, ca. 2,5Std

• Sa. 28.10.2017 | Hermann Grötsch | Tageswanderung| Pielenhofen – Penk (Einkehr) – Etterzhausen, ca. 3,5Std.

• Sa. 28.10.2017 | Vorstand | Erinnerungstreffen der Teilnehmer an der Genusswanderwoche im Kleinwalsertal in der Gaststätte Dunnerkeil

• Sa. 21.10.2017 | Vorstand | Mitgliederehrung in der Gaststätte Dunnerkeil | Es werden die Jubilare und die ehemaligen Hefteausträger geehrt. Dr. Bernhard Starosta von der Universität Regensburg wird uns in Wort und Bild "Naturkundliche Streifzüge im Jura rund um Regensburg" schildern. Musikalisch begleitet uns unser Mitglied Günther Peter.

• Sa. 14.10.2017 | Evi Strobel | Halbtageswanderung | Sinzing - Bruckdorf - Eilsbrunn ca. 2,5 Std.

• Sa. 14.10.2017 | Heinz Adrian | Radl Saison-Abschlussfahrt nach Kruckenberg | 35km, Abfahrt Donauarena

• Do. 12.10.2017 | Peter Lachner in Zusammenarbeit mit der Seelsorgeeinheit St. Cäcilia| Kulturveranstaltung | Nachmittagsbusfahrt nach Metten, Führung durch die Klosterkirche, dann gemeinsamer Cafehaus-Besuch. | Download Programm

• Di. 03.10.2017 | Rosi Thoma in Zusammenarbeit mit der Senioren Union | Kulturveranstaltung | Busfahrt zur Bayerischen Landesausstellung "Ritter, Bauern, Lutheraner" in Coburg (mit Führung)

• Sa. 30.09.2017 | Evi Strobel | Halbtageswanderung | Frengkofen - Steinbuckl - Bach, ca. 3Std.

• Sa. 30.09.2017 | Gerhard Wolfram | Radl Tagestour | Fahrt nach Essing, 75km

• Mi. 27.09.2017 | Resa Kretschmer | Kulturveranstaltung | Besuch der Ausstellung "artige Kunst" im Kunstforum Ostdeutsche Galerie. Kritische Auseinandersetzungder Kunstpolitik der NS-Zeit.

• Sa. 16.09.2017 | Albert Wolfram | Radl Tagestour | Lampertsneukirchen Marienthal, 85km

• 03.-09.09.2017 | Vorstand | Genusswanderwoche im Kleinwalsertal | Bilderalbum

• Sa. 02.09.2017 | Heinz Adrian | Radl Tagestour | Ziel: Schmidmühlen, Abfahrt: Fähre Prüfening, 80km

• Sa. 26.08.2017 | Evi Strobel | Halbtageswanderung | Bernhardswald - Ellbachtal - Hammermühle - Sulzbach, ca. 3Std.

• Sa. 19.08.2017 | Helga König | Radl Tagestour | Pfatter, Niedermotzing, Rain - 85km - Abfahrt: Donauarena

• Sa. 19.08.2017 | Willi Bäumler | Tageswanderung | Dreifaltigkeitsberg – Rehtal – Tannerl – Tremmelhauser Höhe (Einkehr) – Watzlikkapelle – Winzerer Höhen – Dreifaltigkeitsberg, ca. 3,5Std., ca. 10km | Bild | Download Programm

• Sa. 12.08.2017 | Hermann Grötsch | Tageswanderung | Peising – Frauenbründl – Bad Abbach (Einkehr) – Paul-Pemsel-Steig – Graßlfing, ca. 3,5Std.

• Sa. 29.07.2017 | Erwin Schwalb | Halbtagswanderung | Etterzhausen - Arzweg - Nittendorf - Katzenpfotenweg - Alpiner Steig - Eilsbrunn (Einkehr), ca. 2,5Std., 9km

• Sa. 22.07.2017 | Heinz Adrian | Radl Tagestour nach Beratzhausen | Abfahrt: Fähre Prüfening, ca. 75km

• Sa. 22.07.2017 | Willi Bäumler | Tageswanderung | Bahnhof Etterzhausen - Eilsbrunn (Einkehr) - Waldhäusl (Weg W 27 und W 4) - Riegling - Prüfening, ca. 4Std., ca. 12km | Download Programm

• Sa. 15.07.2017 | Evi Strobel | Halbtageswanderung | Hirschling - Weißes Kreuz - Binkenhof - Leonberg, ca. 3Std.

• Di. 11.07.2017 | Peter Lachner | Kulturveranstaltung, Wanderung | mit dem Verein zur Erhaltung von Ameisen e.V. | Bild

• Sa. 08.07.2017 | Hermann Grötsch | Tageswanderung | Pielenhofen – Penk (Einkehr) – Etterzhausen, ca. 3,5Std.

• Sa. 08.07.2017 | Albert Wolfram | Radl Tagestour | Fahrt nach Randeck, Abfahrt: Fähre Prüfening, ca. 75km | Download Programm

• Sa. 01.07.2017 | Evi Strobel | Halbtageswanderung | Roidhof - Otterbachtal - Hammermühle (E) - Sulzbach, ca. 3Std.

• Sa. 24.06.2017 | Erwin Schwalb | Halbtagswanderung | Duggendorf - Heitzenhofen - Krachenhausen (Einkehr) - Holzheimer Tal - Holzheim am Forst, ca. 2,5Std., 9km | Bild

• Sa. 24.06.2017 | Albert Wolfram | Radl Tagestour | Hohenfels Forellenbachtal, Abfahrt: Fähre Prüfening, ca. 75km

• Sa. 10.06.2017 | Evi Strobel | Halbtageswanderung | Gfäll - Hölle (Rucksackverpflegung, keine Einkehr) - Höllbachtal - Gfäll, ca. 2Std.

• Sa. 10.06.2017 | Helga König | Radl Tagestour | Wald - Nittenau - Marienthal, Donauarena, ca. 85km

• Mi. 07.06.2017 | Hellmuth Cuno | Kulturveranstaltung | Spargelseminar und Spargelessen am Waltlhof in Sandharlanden | Von Regenburg Hbf.dem Zug nach Abensberg. Wanderung nach Sandharlanden zum Spargelseminar, ca. 6,5km, danach Spargelessen am Waltlhof.

• Sa. 03.06.2017 | Evi Strobel | Halbtageswanderung | Brennberg - Höllmühle - Höllbachtal - Wiesent, ca. 3 Std.

• Mi. 31.05.2017 | Peter Lachner | Kulturveranstaltung | Kräuterwanderung um Wiesent mit Frau Angelika Seilbeck, Dauer etwa 2 Stunden

• Mo. 29.05.2017 | Vorstand Organisation: Rosi Thoma | Maiandacht in der Regensburger Stiftskirche St. Kassian | Den Gottesdienst hält Prälat Helmut Huber, Kanonikus der Alten Kapelle. Organist Hörling begleitet die Maiandachtschönen Marieenliedern, die Lesung übernimmt Bürgermeisterin a.D. Hildegard Anke. Mitveranstalter ist die Seniorenunion. Danach gemütliches Beisammensein in der Gaststätte "Zum Augustiner" am Neupfarrplatz.

• Sa. 27.05.2017 | Gerhard Wolfram | Radl Tagestour | Deuerling, Hemau, Laaber, Abfahrt: Fähre Prüfening, ca. 70km

• Sa. 20.05.2017 | Erwin Schwalb | Halbtagswanderung | Hainsacker - Steinhof - Neudorf - Pettendorf (Einkehr) - Reifenthal, ca. 3,5Std., 10km

• Sa. 13.05.2017 | Gerhard Wolfram | Radl Tagestour | Ziel: Dietldorf, Abfahrt: Fähre Prüfening, ca.75km

• Sa. 13.05.2017 | Hermann Grötsch | Tageswanderung | Prüfening – Pentling (Einkehr) – Prüfening, ca. 3Std., ca. 9km

• Sa. 06.05.2017 | Evi Strobel | Halbtageswanderung | Beratzhausen - Hinterkreith - Ametshof - Laabertal - Beratzhausen, ca. 3Std.

• Sa. 29.04.2017 | Helga König | Radl Tagestour | Ziel: Kelheim, Abfahrt: Fähre Prüfening, ca. 60km

• Sa. 22.04.2017 | Erwin Schwalb | Halbtagswanderung | Sinzing - Minoritenhof - Lohstadt - Gundelshausen (Einkehr), ca. 3,5Std., 10km

• Mo. 17.04.2017 | Evi Strobel | Halbtageswanderung | Undorf - Alpiner Steig - Eilsbrunn, ca. 2,5Std.

• Sa. 08.04.2017 | Hermann Grötsch | Tageswanderung | Piesenkofen – Poign (Einkehr) – Bad Abbach, ca. 3,5Std., ca. 12km

• Sa. 25.03.2017 | Hellmuth Cuno und Hermann Grötsch | Wanderung | "Klimaschutz-Wanderweg" Sallerner Berg - Haslbach - Ödenthal - Zeitlarn, ca. 8km, ca. 2,5Std.

• Sa. 18.03.2017 | Vorstand | Mitgliederversammlung in der Gaststätte Dunnerkeil | Paul Uhl aus Passau zeigt seine Bild-Präsentation "Im Bayerwald: Landschaft, Tiere, Klammen"

• Sa. 11.03.2017 | Hermann Grötsch | Tageswanderung | Sinzing – Eilsbrunn – Prüfening, ca. 3,5Std., 12km

• Fr. 03.03.2017 | Gudrun Gareiß | Kulturveranstaltung | Besuch der Bayerischen Landesausstellung "Karl IV" in Nürnberg mit Führung im Germanischen Nationalmuseum, danach Mittagessen im "Bratwurst-Röslein" am Hauptmarkt

• Mo. 13.02.2017 | Gudrun Gareiß | Kulturveranstaltung | Besuch des Stadttheaters Regensburg, der langjährige Schauspieler Herr Michael Heuberger führt uns durch das 200 Jahre alte klassizistische Kleinod