Kulturausflüge und Vereinsreisen

Die Begriffe Kultur und Reisen berühren sich gleich in zweifacher Hinsicht. Da gibt es zu einen das Reisen, das wegfahren, das man unternimmt, um Kultur in all seinen Facetten zu erleben, um neue Menschen und Kulturgüter kennenzulernen und an ihnen teilzuhaben und sie zu bestaunen und da gibt es die Kulturgeschichte des Reisens.

Kultur und Reisen – den Horizont zu erweitern – ist vielschichtig, reisen ist wichtig, Reisen bildet und eröffnet neue Welten in die man blicken kann. Das sah schon Alexander von Humboldt so und sagte:

"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung derer, die die Welt nie angeschaut haben"

Also Bühne frei für die Kultur und mit dem Waldverein Regensburg auf Entdeckungsreisen gehen.

Termine Kulturausflüge und Vereinsreisen

13.04.2024: 08:00 - 19:30 Kulturfahrt - Bayr. Wald-Verein Sektion Wörth a. d. Donau

Kulturfahrt am Samstag den 13. April 2024
des Bayr. Wald-Verein Sektion Wörth a. d. Donau

Thema: "System Erde" Aufbau und Eigenschaften der kontinentalen Erdkruste als Grundlage allen Lebens

Wir fahren mit dem Bus wieder in die nördliche Oberpfalz, zunächst nach Windischeschenbach und lassen uns die Hintergründe des kontinentalen Tiefenbohrprogramms der BRD (KTB) und seine geowissenschaftlichen Ziele einführen. Die Erkenntnisse aus der Bohrung fanden direkten Eingang in die modernen Vorstellungen zum Aufbau und den Grundlagen allen Lebens. Anhand der ausgestellten bohrtechnischen Gerätschaften werden uns die ungeheuren technischen Anstrengungen erläutert. Anschließend fahren wir zum Mittagessen in die typisch oberpfälzische Gastwirtschaft "Rechersimer" mit Zoiglausschank nach Reuth bei Erbendorf. Nachmittag besichtigen wir die Burg Falkenberg, die markant am Felsen thront, wie wir letztes Jahr schon sehen konnten.

Abfahrt 8:00 Uhr mit dem Piendl Bus am Hallenbad Wörth. Zustieg möglich in Neutraubling Haidauerstr./ Gymnasium und evtl. am Rathaus Neutraubling 8:15 Uhr. Rückfahrt ca. 18.00 Uhr.

Preis für Bus, Eintritts- +Trinkgelder, für Mitglieder des Wald-Vereins pro Person 30,00 €, für Nichtmitglieder pro Person 35,00 €.

Anmeldungen ab sofort und auf AB sprechen bei Julitta Lange Tel. 09966 / 9039063 und Fam. Lein Tel. 09401 / 51976 bis spätestens 05.04.24

Veranstaltungstermine wie Mitgliederversammlungen, Vereinsfeste, Treffen etc. finden Sie HIER !