Rettungspunkte

"Achtung – Baum fällt!" – Waldarbeit birgt Risiken. Leider passieren bei dieser Tätigkeit immer wieder Unfälle. Auch sonst ist es im Wald nicht ungefährlich, oft passiert auch etwas beim Wandern, auf der Pilzsuche oder beim Mountainbiken. Damit Verletzten in diesem unwegsamen und schlecht beschilderten Terrain schnell geholfen werden kann, wurde die "Rettungskette Forst" entwickelt – ein System, das nicht nur Waldarbeiter oder Forstunternehmer, auch Betroffene im Freizeitbereich – Spaziergänger, Mountainbiker, Jäger, Jogger oder Wanderer nutzen können.

Bild: Landrätin Tanja Schweiger Landkreis Regensburg, Bürgermeister Siegfried Böhringer Regenstauf und Christian Hauner Bürgermeister Lappersdorf .

Foto: Strasser (2015)

Symbol Rettungspunkt

Für Rettungskräfte ist es äußert schwierig, sich ohne Ortskenntnis schnell zu einem Verletzten im Wald zu bewegen. Darum werden in der landesweit einheitlichen "Rettungskette Forst" ca. 12.000 fixe Treffpunkte installiert.

Jeder Rettungspunkt hat eine EINDEUTIGE Nummer direkt unter dem Symbol angebracht.

Immer und ausschließlich die 112 rufen. KEINE andere Nummer verwenden.

Der Euro-Notruf 112 gilt überall und funktioniert auch ohne SIM-Karte.

Sie haben keinen Empfang? Schalten Sie Ihr Handy aus und wieder ein. Geben Sie statt des PINs den Euro-Notruf 112 ein und bestätigen Sie.

Dort die Rettungspunkt Nummer angeben. Auf unnötige Ortsbeschreibungen verzichten. Jede Sekunde zählt.

Wenn möglich jetzt Erste Hilfe Maßnahmen einleiten.

Unbedingt bei der verletzten Person am Rettungspunkt bleiben und auf den Rettungsdienst warten.

Smartphone App: Hilfe im Wald

Die Rettungs-App für Android und iOS. Im Unglücksfall wird über die App "Hilfe im Wald" schnell der nächstgelegene Rettungstreffpunkt identifiziert und Feuerwehr, Polizei und Rettungsdienst an die entsprechende Stelle angefordert.

"Hilfe im Wald" zeigt Ihnen die eigene Position und die nächsten Rettungspunkte in Ihrer Umgebung, die die Rettungskräfte ansteuern können, um Ihnen zu helfen.

Downloadlink für ANDROID im Play Store

Downloadlink für Apple iOS im App-Sore

Eine Erklärung der App per Video auf der Seite des Herstellers gibt es HIER.

Smartphone App: Hilfe im Wald

Downloadlink für ANDROID im Play Store

Downloadlink für Apple iOS im App-Sore

Eine Erklärung der App per Video auf der Seite des Herstellers gibt es HIER.

Karte der Rettungspunkte auf dem Geoportal BayernAtlas

Die folgende Karte zeigt die aktuell verfügbaren Rettungstreffpunkte in Bayern. Mit gedrückter linker Maustaste lässt sich der Kartenausschnitt beliebig verschieben. Zum Vergrößern oder Verkleinern des Kartenausschnitts reicht ein Klick auf die Schaltfläche "Plus" oder "Minus". Bitte beachten Sie dabei, dass die Rettungstreffpunkte nur in einem bestimmten Maßstabsbereich sichtbar sind. Vergrößern Sie gegebenenfalls den Kartenausschnitt bis die entsprechenden Symbole wieder erscheinen. Die roten Punkte zeigen mit einer Genauigkeit von mindestens 50 Metern die genaue Lage der Rettungstreffpunkte an.

Mit einem Klick genau auf den roten Punkt erhalten Sie weitere Informationen.

Die Schaltfläche "Zum BayernAtlas" öffnet das die Karte im neuen Browserfenster direkt auf dem Geoportal BayernAtlas.