O34 Haag - Mantelberg - Birkenau - Breitenbach - Hundessen - Falkenstein

Symbol

Kreis in einem weißen Feld für kurze Abzweigungen zu Aussichtspunkten, Höhlen, Quellen und ähnlichem (sog. Sacklinien)

Abstecher zum Naturdenkmal Heiligenkammer

Wegedaten

• Weglänge: 8,2km / O34A 0,4km

• Markierung: Dreieck rot (Spitze Richtung Haag) / O34A Kreis rot

• Parken: Haag im Ort; Falkenstein im Ort (Gasthaus)

• Ausgangspunkt: Haag - Bushaltestelle (486m)

• Ausgangspunkt O34A: O34 auf der Höhe des Mantelberges (581m)

• Endpunkt: Falkenstein - Wandertafel des "Naturparks Vorderer Bayerischer Wald" in Ortsmitte (625m)

• Endpunkt O34A: Felsformation Heiligenkammer (550m)

• ID: 1723 / O34A 13008

• Wanderführer: Seite 46 und 47

Ausführliche Wetterdaten auf meteoblue

Wegeführung

• Mit der Hangstraße aufwärts nach Kragenried, noch vor der Einöde geradeaus weiter durch Wald zum Falkensteiner Weg (554m).

• Jenseits des Weges mit zahlreichen Richtungsänderungen auf Forststraßen und Waldwegen durch die Wälder des Mantelberges; auf der Höhe 581m an einer Rechtskurve geradeaus Abstecher O34A zur Felsformation Heiligenkammer (Kreis rot, Länge ca. 400m).

• Von der Höhe zum Teil steil hinunter nach Birkenau (460m) und zum Zusammentreffen mit O49 (Rechteck grün nach Gfäll bzw. Falkenstein über Marienstein).

• Mit ihm über den Birkenauer Bach (O49 geht nach links), am Ortsende auf einem Flurweg nach links, über den bewaldeten Eichberg (502m) und schließlich durch offenes Gelände und über das Urbachl hinunter nach Breitenbach (452m).

• Geradewegs durch den Ort, jenseits der Straße nach Falkenstein halb links (nicht zum Grubhof!) auf einer Flurstraße zu mehreren kleinen Teichen.

• Dort nach links auf einem Feld-, dann Waldweg immer in südlicher Richtung am östlichen Hang des Semmelbergs (615m) entlang leicht ansteigend zum Wanderweg O23 (Rechteck blau nach Gfäll bzw. zum Schlernweiher mit Anschluss an O49).

• Mit ihm nach rechts bis Hundessen (587m), dann westlich um das Gehöft herum und auf einer Forststraße weiter durch den Fürstlichen Wald.

• 200m nach der Einmündung in einen Weg von rechts diesen nach rechts verlassen und an einem Sportgelände vorbei auf der Zeller Straße zum Treffpunkt mit O49 (Rechteck grün von Gfäll; Blick auf die Burg des Luftkurorts Falkenstein).

• Mit ihm gemeinsam weiter auf der Zeller Straße; nach dem großen Griesbach-Weiher schräg rechts über die Staatsstraße und auf der Sonnenstraße ins Zentrum.

Anschluss

an O55 (Dreieck rot) nach Rettenbach

O34A Abstecher zum Naturdenkmal Heiligenkammer

Wegeführung

• Vom O34 in einer Rechtskurve geradeaus auf eine Forststraße abzweigen und nach ca. 350m auf einem Pfad nach links steil zum Naturdenkmal Heiligenkammer absteigen. Die Felsen der Gruppe bilden einen Raum, um den sich Legenden ranken.

Rettungspunkte auf oder unmittelbar an der Wegstrecke

• Immer und ausschließlich die 112 rufen. KEINE andere Nummer verwenden. Der Euro-Notruf 112 gilt überall und funktioniert auch ohne SIM-Karte.

• Sie haben keinen Empfang? Schalten Sie Ihr Handy aus und wieder ein. Geben Sie statt des PINs den Euro-Notruf 112 ein und bestätigen Sie.

• Dort die Rettungspunkt Nummer angeben. Auf unnötige Ortsbeschreibungen verzichten. Jede Sekunde zählt.

• Wenn möglich jetzt Erste Hilfe Maßnahmen einleiten.

• Alle Infos zu Rettungspunkten finden sie HIER !

CHA-2052

In Haag (zwischen Zell und Martinsneukirchen) an der CHA 23: Abzweigung Richtung Kragenried. Nahegelegene Adresse: Hangstraße 2, Haag, 93199 Zell

CHA-2100

Zwischen Breitenbach und Unteraign: Abzweigung nach Oberaign. Nahegelegene Adresse: Unteraign 1, 93167 Falkenstein

CHA-2197

Parkplatz am Rathaus Markt Falkenstein (auf der Rückseite des Rathauses). Adresse: Marktplatz 1, 93167 Falkenstein

Bitte beachten !

Der Waldverein ist bemüht, das von ihm betreute Markierungsnetz - derzeit rund 1.600 km Wanderwege stets auf dem Laufenden zu halten. Die einzelnen Wege werden in der Regel jedes dritte Jahr überprüft.

Mutwillige Beschädigungen, die leider ziemlich häufig sind, oder sonstige Umstände, z. B. Rodungen, Baumaßnahmen oder Grundstückszusammenlegungen, können es mit sich bringen, dass ein Markierungszeichen oder ein Wegeschild ausfällt oder dass ein Teil des beschriebenen Weges überhaupt nicht mehr vorhanden ist.

Wir bitten alle Wanderer, entsprechende Beobachtungen an die Geschäftsstelle des Waldvereins Regensburg e.V. zu melden [Onlineformular]. Das wäre eine kleine Hilfe für die viele Mühe, die zur Aufrechterhaltung des Markierungsnetzes geleistet werden muss.

Linie
Logo des Bayerischen Wald-Verein e.V.

Waldverein Regensburg e.V.

Wegemarkierer

Wanderabteilung

Logo des Bayerischen Wald-Verein e.V.

Waldverein Regensburg e.V.

Wegemarkierer | Wanderabteilung

Buchtipp

Wanderführer in die Umgebung von Regensburg

Das Buch enthält eine Karte des Wandergebietes in der die Wanderwege samt Nummer und Markierungszeichen eingetragen sind.

Den Wanderführer erhalten Sie bei Bücher Pustet in Regensburg oder versandkostenfrei über den Verlag Friedrich Pustet.