O49 Gfäll - Birkenau - Marienstein - Schweinsberg - Schlernweiher - Falkenstein

Symbol

• Markierung: Rechteck grün

• Parken: Gfäll - Bushaltestelle (Gasthaus); Falkenstein im Ort (Gasthaus)

• Ausgangspunkt: Gfäll - Infotafel am Radlweg (613m)

• Endpunkt: Falkenstein - Wandertafel in Ortsmitte (625m)

• Vom Radwanderweg Regensburg-Falkenstein aus nördlich über die Kirchstraße durch den Ort, hinter der Linkskurve bei einem Gehöft nach rechts und am Waldrand entlang weiter am Waldwinkel in den Wald, kurz darauf links abbiegen und dem Wegverlauf bis zur Teerstraße folgen; auf dieser geradeaus abwärts.

• Bei ihrer Einmündung in die Straße nach Martinsneukirchen (Schulstraße) nach links zum Ratschenweg (Marterl), auf ihm nach rechts zu einem Anwesen am Waldrand.

• Kurz davor nach links durch den Wald und leicht aufwärts zu einem geteerten Flurweg; dort rechts über Felder abwärts nach Birkenau (479m); Zusammentreffen mit O34 (Dreieck rot nach Haag bzw. Falkenstein).

• Jenseits des Birkenauer Bachs links (O34 geht nach rechts) auf der Straße an einem Weiher vorbei über den Aichhof zu einer Querstraße.

• Kurz nach rechts, dann halb links auf schmalem Pfad hart am Waldrand ziemlich steil hinauf nach Marienstein (529m; Gasthof).

• Beim Gasthof die Straße in Richtung Friedhof überqueren und auf einem Fußpfad durch Wald, dann über eine Wiese steil hinab zur Straße nach Falkenstein; auf ihr rechts ab nach Schweinsberg (447m) und am Ortsende wiederum rechts.

• Zunächst auf schmaler Straße, dann an einem Weiher vorbei auf bequemem Weg in Windungen hinauf zum NordaBahnhofang des Lauberbergs, durch meist offene Landschaft mit schönen Ausblicken.

• Auf dem Weg um den Laubergerg nach rechts zum Treffpunkt mit O23 (Rechteck blau von Gfäll) und O35 (Rechteck rot zum Lauberberg).

• Geradeaus weiter den Westhang des Lauberbergs hinab, kurz vor der Straße nach Falkenstein links, wenig später an einer Gabelung rechts zu einer Lichtung.

• Wiederum rechts an ihr entlang und mit dem nächsten Wiesenweg halb rechts zum erneuten Zusammentreffen mit O35 und gleich darauf zur Straße Falkenstein-Martinsneukirchen.

• Auf ihr nach links und schließlich gemeinsam mit O34 (Dreieck rot von Haag) auf der Zeller Straße abwärts, dann jenseits der Straße von Marienstein auf der Sonnenstraße wieder aufwärts ins Zentrum von Falkenstein.

Anschluss

Anschluss an O55 (Dreieck rot) nach Rettenbach.

CHA-2289

Feuerwehrhaus der FFW Gfäll, neben der Kirche. Adresse: Kirchstraße 10, Gfäll, 93167 Falkenstein

CHA-2197

Parkplatz am Rathaus Markt Falkenstein (auf der Rückseite des Rathauses). Adresse: Marktplatz 1, 93167 Falkenstein