O50 Wiesent - Höllbachkraftwerk Heilsberg - Höllbachtal - Fahnmühle - Dosmühle - Neustadl - Gfäll

• Markierung: Dreieck rot (Spitze Richtung Wiesent)

• Parken: Wiesent - Schlossplatz (Gaststätte); Gfäll - Bushaltestelle (Gaststätte) Bushaltestelle an der Straße Brennberg-Falkenstein am Abzweig nach Neustadl (Infotafel)

• Ausgangspunkt: Wiesent - Schlossplatz (334m)

• Endpunkt: Gfäll - Bushaltestelle (613m)

• Gemeinsam mit O51 (Rechteck rot nach Frauenzell) links um das Schloss herum, auf der Frauenzeller Straße, dann über die Neue Höllbachstraße ca. 400m zu einem Steg über den Wildbach; von dort auf einem Wiesenweg in Richtung Petersberg.

• Bei der Einmündung in einen Querweg nach links und immer am Wald entlang bis zur Straße nach Dietersweg, vorbei an Waffenschmiede und Neumühle.

• Links über die Wiesent (an der Brücke eine "Einsiedelei"); wo O51 nach links in den Deßgraben abzweigt, rechts den Bach entlang talaufwärts.

• Am Kraftwerk 1-Heilsberg vorbei bis zu einem Wegkreuz - Abzweig von O52 (Rechteck grün nach Frauenzell) und O70 (Rechteck blau nach Brennberg).

• Dort nach rechts über den Bach und durch das verengte Tal den Windungen des Höllbachs folgend über Hammermühle, Neuhaus, Höllmühle und Fahnmühle (Abzweig von O59 - Rechteck rot - nach Brennberg) zur Dosmühle mit dem Abzweig von O53 (Rechteck grün nach Brennberg).

• Gemeinsam mit O54 (Rechteck grün zur Tannerlkapelle) nach rechts durch das Tal, ca. 300m hinter der Höllbachbrücke mit einer scharfen Kehre links hinauf zu einem zu Neustadl gehörigen Gehöft, dort rechts auf einer Forststraße stetig bergauf.

• Nach ca. 400m rechts über eine Lichtung in den Wald Richtung Stadl (zum Parkplatz an der Straße nach Falkenstein nicht der abzweigenden Markierung nach rechts folgen!).

• Westlich an Stadl vorbei zur Straße Brennberg-Falkenstein; auf ihr ca. 250m nach rechts, dann auf der Straße Zum Höllbachtal zur Straße Am Bahnhof; dort ca. 100m nach links, dann nach rechts in die Kirchstraße (Parken; Infotafel).

an O49 (Rechteck grün) nach Falkenstein über Marienstein

R-L-2137

Anwesen Neustadl nordöstlich Brennberg

R-L-2038