O63 Ponholz - Ramspau - Stadel - Karlstein

• Markierung: Rechteck grün

• Parken: Ponholz - bei der Alten Post (Gasthaus); Karlstein - beim Lautenschlager (Gasthaus)

• Ausgangspunkt: Ponholz - Bushaltestelle an der Bundesstraße B15 (363m)

• Endpunkt: Karlstein (412m)

• Nördlich der Alten Post in den Lindenweg, dann rechts in den Erlenweg und links ab über die Brücke des Diesenbaches auf einem Wirtschaftsweg zum Schwarzhof; ca. 300m weiter rechts ab nach Brücklhof.

• Hier links über die A93 in den Wald, an einem Dreiweg halb rechts hinauf zur Hochstraße (438m) und zur Kreuzung mit O77 (Dreieck rot nach Regenstauf bzw. zum Weißen Kreuz/Marienthal).

• Geradeaus, am Südhang des Bauernbergs (452m) weiter aufwärts, dann ziemlich steil hinunter ins Regental nach Ramspau (348m; Gasthaus).

• Über die Straße Am Bauernberg und die Dorfstraße an der Kirche vorbei zum Schloss (bis zur Kirche zusammen mit O78 - Rechteck rot von Leonberg); über die Fußgängerbrücke nach Kleinramspau und dort flussabwärts auf dem Radwanderweg bis Stadel.

• Kurz vor dem Ort Überquerung der Regentalstraße, links in die Ortsstraße zu einer Trafostation und einem Steinkreuz, vorbei an O66 (Rechteck blau nach Schneitweg).

• Auf dem Weg geradeaus weiter bis zu einer Fischzucht, dann links auf schmalem Waldweg steil bergauf. Am im Wald versteckten Bergfried der Ruine Forstenberg vorbei, dann mit Blick auf den Ort hinab nach Karlstein.

an O28 (Dreieck grün nach Maad), O29 (Dreieck grün zum Jugenberg) und O65 (Rechteck blau) zu O41 nach Hauzendorf bzw. Grafenwinn

SAD-1076

B15 Burglengenfeld - Regenstauf an der Bushaltestelle bei der alten Ponholzer Post

R-L-2092