O8 Wenzenbach - Forstacker - Hoher Markstein - Donaustauf

Kreis in einem weißen Feld für kurze Abzweigungen zu Aussichtspunkten, Höhlen, Quellen und ähnlichem (sog. Sacklinien)

Verbindungsweg - Hoher Markstein (O8A)

Verbindungsweg - Hoher Markstein (O8A)

• Weglänge: 6,9km / O8A 3,0km

• Markierung: Dreieck rot (Spitze Richtung Donaustauf) / O8A Kreis grün

• Parken: Wenzenbach am Gemeindezentrum (Gaststätte); Forstacker am Ortsende in Wegrichtung (Gaststätte); Donaustauf - Ecke Wörther/ Walhallastraße

• Parken O8A: Donaustauf Eichendorffstraße

• Ausgangspunkt: Bushaltestelle Gemeindezentrum (358m)

• Ausgangspunkt O8A: Bushaltestelle beim Fürstenpark/Kriegerdenkmal (339m)

• Endpunkt: Bushaltestelle beim Fürstengarten/Kriegerdenkmal (339m)

• Endpunkt O8A: Hoher Markstein an der Hohen Linie (510m)

• ID: 1665 / O8A 16082

• Wanderführer: Seite 23 und 25

• Ca. 50m auf der Hauptstraße Richtung Irlbach, links abbiegen in die Pestalozzistraße und stetig bergan über Zeitlhof und Ziegenhof nach Forstacker (schöner Blick zurück).

• An der Kapelle vorbei mit der Straße Am Hochbehälter geradeaus weiter in den Wald (Parkplatz).

• Auf einer Forststraße vorbei an einem Wasserbehälter hinauf zum Hohen Markstein und der Kreuzung mit O1/Hohe Linie (Dreieck rot nach Keilberg bzw. zum Silberweiher, 510m) sowie Abzweig von O4A (Kreis rot) über Tiefental und O8A (Kreis grün) über Fachklinik nach Donaustauf.

• Geradeaus weiter zu einem Wegdreieck und dem Zusammentreffen mit O3 (Rechteck grün nach Keilberg bzw. zum Silberweiher); mit diesem nach links.

• Ca. 100m nach dem Abzweig von O3 im Bogen nach Süd durch einen Taleinschnitt, dann wieder aufwärts, fast auf der Höhe rechts ab ins Tal des Altebachs und dort dem Bachlauf folgend zum Ortsrand von Donaustauf.

• Über die Jahnstraße vorbei am Zugang in das Burggelände (Burgruine mit herrlichem Blick in die Donauebene), dann links über die Rubens- und die Burgstraße abwärts in den Ort.

an O4 (Rechteck rot) über den Europäischen Fernwanderweg E8 zu O1, O6 (Rechteck rot) zum Silberweiher und O15 (Dreieck grün) nach Unterlichtenwald.

O8A Verbindungsweg O8 - Hoher Markstein

• Die Burgstraße hoch und über Rubensstraße und Taxisstraße in die Jahnstraße. Hinter der Schule links abbiegen Richtung Fachklinik Donaustauf.

• An dieser vorbei auf einem Waldweg, später einer Forststraße bis zu einem Wegdreieck an der Tannerlkapelle.

• Dort links und in einem Rechtsbogen weiter bergauf zum Treffen mit O4A (Kreis rot), wieder an einem Wegdreieck.

• Mit diesem nach rechts zum Treffen auf die Hohe Linie mit O1 (Dreieck rot ebenfalls zum Silberweiher bzw. Keilberg), auf dieser weiter zum Endpunkt.

an O8 (Dreieck rot) nach Donaustauf bzw. Wenzenbach

Tipp

Dieser Weg mit seiner Abzweigung kann auch als Rundweg genutzt werden. Die Karte dazu finden Sie als Rundwanderweg OR8.

R-L-2059

Kapelle an der Kreuzung in der Ortsmitte von Forstacker

R-L-2179

Abzweigung Forstweg von der Zufahrt zum Krankenhaus Donaustauf (Ludwigstr.)