S20 Hohengebraching - Großberg - Unterirading

Wegedaten

• Weglänge: 5,3km

• Markierung: Rechteck blau

• Parken: Hohengebraching im Ort; Unterirading beim Gasthaus "Zur Walba"

• Ausgangspunkt: Hohengebraching (432m) - nordöstliche Ecke der Kirche

• Endpunkt: Unterirading - Gasthaus "Zur Walba"

• ID: 1466

• Wanderführer: Seite 153

Ausführliche Wetterdaten auf meteoblue

Wegeführung

• Gemeinsam mit S21 (Rechteck grün nach Regensburg/Neuprüll bzw. Unterirading) auf der Schlossstraße zur Seedorfer Straße.

• Auf ihr rechts, nach ca. 100m links in die Geberichstraße, dann rechts zurück zur Hohengebrachinger Straße und auf dem Fuß-/ Fahrradweg nach links.

• Nach ca. 200m die Straße und S21 in einer Spitzkehre nach links verlassen, auf einem Forst-, dann auf einem Fußweg meist in Sichtweite der Ortschaft durch Wald, schließlich am Waldrand entlang hinunter zur Straße Niedergebraching–Großberg.

• Neben ihr nach rechts über die Bundesstraße B16 nach Großberg, gleich hinter der Brücke auf der Regensburger Straße abwärts bis zur Heinrichstraße am südlichen Ortsrand; dort scharf nach rechts, dann auf dem Grenzweg nach links.

• Am Ende der Straße halb rechts auf einem Waldweg aufwärts zu einer Forststraße, auf ihr links zur Kreuzung mit S19 (Dreieck grün nach Pentling bzw. Oberndorf) oberhalb von Oberirading.

• Ca. 200m weiter nach links auf einen Pfad auf zunächst gleicher Höhe wechseln, dann abwärts zu einem Forstweg; diesem, nun wieder zusammen mit S21, nach links folgen zur Straße nach Unterirading; dort rechts in den Ort.

Anschluss

Anschluss an S13 (Rechteck rot) nach Pentling bzw. Matting

Rettungspunkte auf oder unmittelbar an der Wegstrecke

• Immer und ausschließlich die 112 rufen. KEINE andere Nummer verwenden. Der Euro-Notruf 112 gilt überall und funktioniert auch ohne SIM-Karte.

• Sie haben keinen Empfang? Schalten Sie Ihr Handy aus und wieder ein. Geben Sie statt des PINs den Euro-Notruf 112 ein und bestätigen Sie.

• Dort die Rettungspunkt Nummer angeben. Auf unnötige Ortsbeschreibungen verzichten. Jede Sekunde zählt.

• Wenn möglich jetzt Erste Hilfe Maßnahmen einleiten.

• Alle Infos zu Rettungspunkten finden sie HIER !

R-L-1003

Straße Großberg - Hohengebraching an der Abzweigung nach Posthof

R-L-2149

Gasthof "Zur Walba"/Unterirading, am Abzweig der Iradinger Straße von der Straße Richtung Matting bei einer Bushaltestelle

Bitte beachten !

Der Waldverein ist bemüht, das von ihm betreute Markierungsnetz - derzeit rund 1.600 km Wanderwege stets auf dem Laufenden zu halten. Die einzelnen Wege werden in der Regel jedes dritte Jahr überprüft.

Mutwillige Beschädigungen, die leider ziemlich häufig sind, oder sonstige Umstände, z. B. Rodungen, Baumaßnahmen oder Grundstückszusammenlegungen, können es mit sich bringen, dass ein Markierungszeichen oder ein Wegeschild ausfällt oder dass ein Teil des beschriebenen Weges überhaupt nicht mehr vorhanden ist.

Wir bitten alle Wanderer, entsprechende Beobachtungen an die Geschäftsstelle des Waldvereins Regensburg e.V. zu melden [Onlineformular]. Das wäre eine kleine Hilfe für die viele Mühe, die zur Aufrechterhaltung des Markierungsnetzes geleistet werden muss.

Linie
Logo des Bayerischen Wald-Verein e.V.

Waldverein Regensburg e.V.

Wegemarkierer

Wanderabteilung

Logo des Bayerischen Wald-Verein e.V.

Waldverein Regensburg e.V.

Wegemarkierer | Wanderabteilung

Buchtipp

Wanderführer in die Umgebung von Regensburg

Das Buch enthält eine Karte des Wandergebietes in der die Wanderwege samt Nummer und Markierungszeichen eingetragen sind.

Den Wanderführer erhalten Sie bei Bücher Pustet in Regensburg oder versandkostenfrei über den Verlag Friedrich Pustet.