S3 Bahnhof Bad Abbach - Alkofen - Teufelsfelsen - Keltenringwall - Saal a. d. Donau

• Weglänge: 10,3km

• Markierung: Rechteck rot

• Parken: Bad Abbach am Bahnhof; Saal a. d. Donau am Bahnhof/im Ort

• Ausgangspunkt: Bad Abbach am Bahnhof (350m)

• Endpunkt: Saal a. d. Donau am Bahnhof

• ID: 1399

• Wanderführer: Seite 140

• Auf einer Flurstraße nach Alkofen, dort links über die Bundesstraße B16, kurz rechts, dann wieder links und aufwärts zum Teufelsfelsen mit schöner Aussicht.

• Mit vielen Richtungswechseln durch Wald bis zur Einmündung in eine Forststraße mit dem Abzweig von S4 (Rechteck blau nach Teugn mit Rückkehrmöglichkeit zum Bf); auf ihr zum Osttor des über 2000 Jahre alten Keltenringwalls am Ringberg (425m).

• Nach Verlassen der Anlage auf zum Teil schmalem Waldsteig hinunter nach Untersaal.

• Auf der Teugner Straße ca. 130m nach links, dann rechts hinauf auf den Buchenberg (425m); auf der Höhe weiter über den Spitzmüllerberg, dann auf der Bergstraße hinunter nach Saal a. d. Donau.

• An der alten Kirche vorbei über die Kirchstraße zum Kreisel und von dort auf der Bahnhofstraße in ca. 600m zum Bahnhof (von der Kirche an nicht markiert).

KEH-2082

Südliche Einfahrt von der Bundesstraße B 16 nach Alkofen