W1 Regensburg / Pfaffenstein – Watzlikkapelle - Adlersberg – Pielenhofen

• Markierung: Dreieck rot (Spitze Richtung Regensburg)

• Parken: Regensburg / Pfaffenstein - Ende Alte Nürnberger Straße; Adlersberg am Gasthof; Pielenhofen im Ort (Gasthof)

• Ausgangspunkt: Alte Nürnberger Straße 102a (332m)

• Endpunkt: Pielenhofen (340m)

• ID: 1540

• Wanderführer: Seite 80

• Auf einer Steintreppe hinauf zu den Wegen der Winzerer Höhe (Am Beginn des Wanderweges steht seit Jahrzehnten ein leerer Bildstock. Darin befand sich eine Figur des heiligen Papstes Urban III., der als Patron der Winzer gilt. Auf dem Weg zum Bauernhof auf die Höhe (Rennerhof) kann man heute noch die Spuren der alten Weinberganlagen erkennen. Unterhalb des Rennerhofs stehen noch Weinberge unter Kultur).

• Oben angekommen nach links und mit schöner Aussicht am Rennerhof vorbei auf der Höhe entlang; bei einer Baumgruppe mit Marterl nach rechts abbiegen, über Feldwege (rechts halten) zu einer Kapelle (433m; Gedenkstätte für den Böhmerwalddichter Hans Watzlik).

• Von dort nach links durch Wald abwärts zur Straße von Tremmelhausen; auf ihr am Waldrand entlang ins Tal zur Straße Kneiting– Reifenthal.

• Auf dem Fuß- und Radweg daneben ca. 100m nach rechts, dann hinauf zum Adlersberg (405m, Gaststätte).

• Von der Gaststätte aus jenseits der Straße nach Pettendorf auf der Hummelbergstraße leicht aufwärts.

• Hinter der weiten Linkskurve auf einer Fahrstraße nach rechts über freies Feld zu einzeln stehenden Häusern, dann auf einem Feldweg zum Wald.

• An der Wegspinne halb links hinunter in einen Taleinschnitt und zur Einmündung von W18 (Rechteck blau von Ebenwies).

• Nach rechts (Spitzkehre) durch einen Hohlweg wieder aufwärts bis an das Ende einer Lichtung bei Ried; dort nach links und auf unterschiedlichen Wegen mit Richtungswechseln durch den Wald bis zur Einmündung in eine Querstraße.

• Mit ihr nach links über Zieglhof und den Zieglhofweg abwärts zu einem Parkplatz an der Naabstraße; von dort flussaufwärts über die Brücke in den Ort Pielenhofen (ehemaliges Zisterzienserinnenkloster).

Anschluss

an W19 (Dreieck rot), W21 (Dreieck rot) und W23 (Rechteck grün, ab westlichem Waldrand) – alle drei nach Etterzhausen, W49 (Dreieck rot) nach Wolfsegg, W52 (Rechteck grün) nach Duggendorf, W53 (Dreieck grün) zum Bahnhof Deuerling und W54 (Rechteck rot) nach Heitzenhofen

R-L-2131

Abzweig nach Tremmelhausen von der Kreisstraße R 39 zwischen Kneiting und Reifenthal rechterhand am Waldrand