W2 Regensburg / Prüfening - Sinzing - Zuylenkapelle - Bergmatting - Saxberg - Schneckenbach

Symbol

Wegedaten

• Weglänge: 11,1km

• Markierung: Dreieck grün (Spitze Richtung Regensburg)

• Parken: Klosterackerweg bei RVV-Endhaltestelle Prüfening, Schneckenbach – im Ort

• Ausgangspunkt: RVV-Endhaltestelle Prüfening (340m)

• Endpunkt: Bushaltestelle Schneckenbach an der Kapelle (470m)

• ID: 1424

• Wanderführer: Seite 81

Ausführliche Wetterdaten auf meteoblue

Wegeführung

• Zusammen mit anderen Wanderwegen über den Roten Brachweg zur Bahnunterführung..

• Mit W4 (Rechteck grün zu W5), W8 (Rechteck rot zum Emmeramsteig), W24 (Dreieck rot nach Eichhofen) und W27 (Rechteck rot nach Eilsbrunn) durch die Unterführung und zunächst auf dem Fährenweg entlang der Bahnstrecke Regensburg–Ingolstadt zur Sinzinger Brücke.

• Über die Donau, den Fuß- und Radweg hoch zur Straße nach Eilsbrunn, davor nach links bis zu Autobahnbrücke; weiter auf der Industriestraße zu einer Querstraße (Abzweig von W27).

• Gemeinsam mit W24 nach links zur Vogelsanger Straße und zur alten Kirche (Gaststätte).

• Über die Laberbrücke, auf der Bergstraße an einer Schule vorbei zum Abzweig Bergmattinger Weg, auf diesem nach links weiter bergauf, dann vor einem architektonisch auffallenden Haus (Bank) nach rechts.

• Am Ende des Sträßchens bei einem schönen Marterl auf einen Feldweg, dann auf einem Forstweg durch herrlichen Buchenmischwald zur sog. Möseleiche (407m), der Einmündung von W31 (Rechteck grün nach Bruckdorf bzw. zum Rosengarten) sowie dem Abzweig von W32 (Rechteck blau nach Matting).

• Weiter geradeaus zur Zuylenkapelle (448m) mit Gedenktafeln für verstorbene Pioniere, Markierer und andere Verdiente des Waldvereins Regensburg, Kreuzung mit W30 (Dreieck rot nach Bruckdorf bzw. Matting), Treffpunkt mit W33 (Dreieck rot nach Alling bzw. Gundelshausen).

• Geradeaus weiter durch Wald, dann mit schöner Sicht über die Felder der Hochfläche nach Bergmatting (450m, Gaststätte).

• Dort nach rechts und am Abzweig von W33 vorbei in Richtung Saxberg (468m, Gaststätte); kurz vor dem Ort Zusammentreffen mit W35 (Rechteck rot nach Alling bzw. Gundelshausen).

• Mit ihm nach ca. 100m links abbiegen, W35 aber sofort wieder nach rechts verlassen und mit dem Regensburger Steig aufwärts durch den Ort.

• Am Ortsende nach rechts bis zur Landstraße, mit ihr nach links, in der nächsten Kurve nach rechts und auf der Saxbergstraße nach Schneckenbach.

Anschluss

an W3 (Dreieck grün) nach Kelheim und W39 (Rechteck rot) nach Haugenried

Rettungspunkte auf oder unmittelbar an der Wegstrecke

• Immer und ausschließlich die 112 rufen. KEINE andere Nummer verwenden. Der Euro-Notruf 112 gilt überall und funktioniert auch ohne SIM-Karte.

• Sie haben keinen Empfang? Schalten Sie Ihr Handy aus und wieder ein. Geben Sie statt des PINs den Euro-Notruf 112 ein und bestätigen Sie.

• Dort die Rettungspunkt Nummer angeben. Auf unnötige Ortsbeschreibungen verzichten. Jede Sekunde zählt.

• Wenn möglich jetzt Erste Hilfe Maßnahmen einleiten.

• Alle Infos zu Rettungspunkten finden sie HIER !

R-S-2005

westlich Schloss Prüfening Ecke Prüfeninger Schloßstr. / Erminoldweg

Bitte beachten !

Der Waldverein ist bemüht, das von ihm betreute Markierungsnetz - derzeit rund 1.600 km Wanderwege stets auf dem Laufenden zu halten. Die einzelnen Wege werden in der Regel jedes dritte Jahr überprüft.

Mutwillige Beschädigungen, die leider ziemlich häufig sind, oder sonstige Umstände, z. B. Rodungen, Baumaßnahmen oder Grundstückszusammenlegungen, können es mit sich bringen, dass ein Markierungszeichen oder ein Wegeschild ausfällt oder dass ein Teil des beschriebenen Weges überhaupt nicht mehr vorhanden ist.

Wir bitten alle Wanderer, entsprechende Beobachtungen an die Geschäftsstelle des Waldvereins Regensburg e.V. zu melden [Onlineformular]. Das wäre eine kleine Hilfe für die viele Mühe, die zur Aufrechterhaltung des Markierungsnetzes geleistet werden muss.

Linie
Logo des Bayerischen Wald-Verein e.V.

Waldverein Regensburg e.V.

Wegemarkierer

Wanderabteilung

Logo des Bayerischen Wald-Verein e.V.

Waldverein Regensburg e.V.

Wegemarkierer | Wanderabteilung

Buchtipp

Wanderführer in die Umgebung von Regensburg

Das Buch enthält eine Karte des Wandergebietes in der die Wanderwege samt Nummer und Markierungszeichen eingetragen sind.

Den Wanderführer erhalten Sie bei Bücher Pustet in Regensburg oder versandkostenfrei über den Verlag Friedrich Pustet.