W24 Regensburg / Prüfening - Sinzing - Alling - Schönhofen - Eichhofen (Talweg)

Für diesen Weg liegt eine Wegewarnung vor !

Bitte informieren Sie sich auf unserem Wegewarner vor der Begehung des Weges.

Symbol

Kreis in einem weißen Feld für kurze Abzweigungen zu Aussichtspunkten, Höhlen, Quellen und ähnlichem (sog. Sacklinien)

Abstecher von W24 – Höhlensteig – Hohe Wand

Wegedaten

• Weglänge: 15,1km / O24A 0,5km

• Markierung: Dreieck rot (Spitze Richtung Regensburg; gemeinsam mit Main-Donau-Weg) / O24A Kreis rot

• Parken: Klosterackerweg bei RVV-Endhaltestelle Prüfening Eichhofen – im Ort (Gaststätte) / O24A Alling im Ort

• Ausgangspunkt: Regensburg / Prüfening - RVV-Endhaltestelle (340m)

• Ausgangspunkt O24A: W24 ca. 500m nördlich Alling (352m)

• Endpunkt: Eichhofen, Bushaltestelle Laberbrücke (374m)

• Endpunkt O24A: auf gleichem Weg zurück

• ID: 1438 / O24A 1439

• Wanderführer: Seite 99 und 100

Ausführliche Wetterdaten auf meteoblue

Wegeführung

• Zusammen mit anderen Wanderwegen über den Roten Brachweg zur Bahnunterführung.

• Gemeinsam mit W2 (Dreieck grün nach Schneckenbach), W4 (Rechteck grün zu W5), W8 (Rechteck rot – Emmeramsteig) und W27 (Rechteck rot nach Eilsbrunn) durch die Unterführung und zunächst auf dem Fährenweg entlang der Bahnstrecke Regensburg–Ingolstadt zur Sinzinger Brücke.

• Über die Donau, den Fuß- und Radweg hoch zur Straße nach Eilsbrunn, davor nach links bis zur Autobahnbrücke; weiter auf der Industriestraße bis zum Abzweig von W27.

• Dort links und mit der Vogelsanger Straße hinunter zur alten Kirche (337m; Trennung von W2).

• Auf der Laberstraße nach rechts zu den Sportplätzen und weiter auf dem alten Bahndamm zur Mühle von Bruckdorf (Poschenrieder Mühle; Hl.-Kreuz-Kapelle); Zusammentreffen mit W29 (Rechteck grün nach Eilsbrunn).

• Geradeaus weiter, am Abzweig von W29 vorbei zur Laberbrücke vor Alling und zum Zusammentreffen mit W5 (Dreieck grün, Rückkehrmöglichkeit nach Regensburg/Prüfening) und W9 (Dreieck grün nach Etterzhausen).

• Gemeinsam mit W34 (Rechteck grün nach Irlbrunn) und W38 (Rechteck blau nach Eilsbrunn) um das Laberknie bei Alling.

• Nach deren Abzweig im Tal weiter an der krümmungsreichen Laber und den Felsgruppen des Unteren Alpinensteigs entlang in das reizvoll gelegene Schönhofen; unterwegs passiert man den Aufstieg zur Hohen Wand W24A (Kreis rot), das E-Werk Oberalling, das Stifterhäusl (benannt nach dem früheren Bewohner), den Aufstieg zum Stifterfelsen W11 (Rechteck grün zu W9), die Kreuzung mit W38 (Rechteck blau nach Alling bzw. Eilsbrunn) und ein Klärwerk.

• In der Ortsmitte mit der Straße Am Sportplatz nach links, am Sportplatz, dem Abzweig von W48 (Rechteck blau nach Undorf bzw. Eilsbrunn) und den Kletterfelsen des Oberen Alpinen Steigs vorbei weiter flussaufwärts nach Eichhofen (Höhlenburg-Ruine Loch mit Bergfried).

• Gemeinsam mit W7 (Dreieck blau von Regensburg/Prüfening) zur Laberbrücke.

Anschluss

Anschluss an W25 (Dreieck rot) nach Laaber und W40 (Dreieck rot) nach Undorf bzw. Haugenried

W24A Abstecher von W24 – Höhlensteig – Hohe Wand

Wegeführung

• Bergauf in steilen Serpentinen auf schmalem Steig zwischen Felspartien zur Höhe. Von dort auf einem Pfad zum Aussichtspunkt auf der "Hohen Wand" (430m).

Rettungspunkte auf oder unmittelbar an der Wegstrecke

• Immer und ausschließlich die 112 rufen. KEINE andere Nummer verwenden. Der Euro-Notruf 112 gilt überall und funktioniert auch ohne SIM-Karte.

• Sie haben keinen Empfang? Schalten Sie Ihr Handy aus und wieder ein. Geben Sie statt des PINs den Euro-Notruf 112 ein und bestätigen Sie.

• Dort die Rettungspunkt Nummer angeben. Auf unnötige Ortsbeschreibungen verzichten. Jede Sekunde zählt.

• Wenn möglich jetzt Erste Hilfe Maßnahmen einleiten.

• Alle Infos zu Rettungspunkten finden sie HIER !

R-L-2023

Parkplatz am Sportplatz Schönhofen

R-S-2005

westlich Schloss Prüfening Ecke Prüfeninger Schloßstr. / Erminoldweg

R-L-2130

an der Staatsstraße St 2394 von Sinzing Richtung Alling in Höhe Bruckdorf links am Abzweig auf die Schotterstraße

Bitte beachten !

Der Waldverein ist bemüht, das von ihm betreute Markierungsnetz - derzeit rund 1.600 km Wanderwege stets auf dem Laufenden zu halten. Die einzelnen Wege werden in der Regel jedes dritte Jahr überprüft.

Mutwillige Beschädigungen, die leider ziemlich häufig sind, oder sonstige Umstände, z. B. Rodungen, Baumaßnahmen oder Grundstückszusammenlegungen, können es mit sich bringen, dass ein Markierungszeichen oder ein Wegeschild ausfällt oder dass ein Teil des beschriebenen Weges überhaupt nicht mehr vorhanden ist.

Wir bitten alle Wanderer, entsprechende Beobachtungen an die Geschäftsstelle des Waldvereins Regensburg e.V. zu melden [Onlineformular]. Das wäre eine kleine Hilfe für die viele Mühe, die zur Aufrechterhaltung des Markierungsnetzes geleistet werden muss.

Linie
Logo des Bayerischen Wald-Verein e.V.

Waldverein Regensburg e.V.

Wegemarkierer

Wanderabteilung

Logo des Bayerischen Wald-Verein e.V.

Waldverein Regensburg e.V.

Wegemarkierer | Wanderabteilung

Buchtipp

Wanderführer in die Umgebung von Regensburg

Das Buch enthält eine Karte des Wandergebietes in der die Wanderwege samt Nummer und Markierungszeichen eingetragen sind.

Den Wanderführer erhalten Sie bei Bücher Pustet in Regensburg oder versandkostenfrei über den Verlag Friedrich Pustet.