W9 Bahnhof Etterzhausen - Eilsbrunn - Alling

• Markierung: Dreieck grün (Spitze Richtung Alling)

• Parken: Etterzhausen - Bahnhof (Gasthaus); Alling - an der Laberbrücke

• Ausgangspunkt: Etterzhausen - Bahnhof (394m)

• Endpunkt: Alling - Bushaltestelle an der Laberbrücke (352m)

• Gemeinsam mit anderen Wanderwegen abwärts durch die Bahnhofs- zur Tunnelstraße.

• Über sie gemeinsam mit W13 (Rechteck rot nach Schönhofen) zur Bahnunterführung, nach ihrer Durchquerung ohne W13 nach links auf der Eilsbrunner Straße bergwärts.

• In einem Linksknick geradeaus weiter aufwärts zu einem Wirtschaftsweg und zur Kreuzung mit W7 (Dreieck blau nach Prüfening bzw. Eichhofen) bei einem Feldkreuz (479m; Ausblick in Naab- und Donautal).

• Auf diesem Weg nach links zur Straße Nittendorf–Eilsbrunn; auf ihr weiter über die Autobahnbrücke und an zwei Marterln sowie einem ND vorbei hinunter nach Eilsbrunn (413m).

• Über die Röhrl-Bräu-Straße geradeaus in die Straße Am Weinberg bis in die Regensburger Straße, an der Kirche vorbei zur Burgsteinstraße; mit ihr nach links und beim nächsten Abzweig (Zum Hasenwinkel) rechts.

• Bei der Weggabelung links halten und am Waldrand entlang zum Abzweig von W11 (Rechteck grün über Stifterfelsen zu W24); dann durch den Wald auf etwa gleicher Höhe zum Treffen mit dem Jurasteig.

• Mit diesem im Wald weiter, am Abzweig von W12 (Rechteck rot – Verbindungsweg zu W5) vorbei zunehmend steiler abwärts, zuletzt mit W5 (Dreieck grün von Regensburg/Prüfening) ins Labertal.

an W24 (Dreieck rot) nach Regensburg / Prüfening bzw. Eichhofen (Talweg), W33 (Dreieck rot) nach Gundelshausen über Bergmatting, W34 (Rechteck grün) nach Irlbrunn, W35 (Rechteck rot) nach Gundelshausen und W38 (Rechteck blau) nach Eilsbrunn