Digitale Wegeerfassung mit GPS

Das Global Positioning System (GPS) besteht Satelliten, welche die Erde auf präzise vermessenen Bahnen umkreisen und dabei Funksignale aussenden. Aus diesen Signalen ermitteln speziell dafür konstruierte GPS-Empfänger die Position auf der Erdoberfläche mit einer Unsicherheit von wenigen Zentimetern. Diese Technik hat auch vor der klassischen Wegemarkierung nicht halt gemacht.

Im Waldverein Regensburg e.V. sollte der "Wanderführer in die Umgebung von Regensburg" in seiner 11., komplett überarbeiteten Auflage erscheinen. Dafür wurde das gesamte, ca. 1300 km umfassende Regensburger Markierungsnetz digital erfasst und dabei alle Wegebeschreibungen überprüft und textlich neu verfasst.

In einer engen Zusammenarbeit mit dem Bayrischen Landesvermessungsamt wurden die digitalen Wegedaten in das Kartenmaterial der TOP-10 Karte des Vermessungsamts eingearbeitet und mit den Markierungssymbolen und Nummern der Wege versehen.

Aus diesen Daten wurde für den Bereich des Regensburger Markierungsnetzes eine Karte im Massstab 1:50.000 generiert, welche dem Wanderführer beiliegt. Für den Abdruck dieser Karte wurde mit dem Vermessungsamt eine gegenseitige Lizenzvereinbarung geschlossen, welcher auch die Verwendung unserer Wegedaten in Karten des Vermessungsamts berücksichtigt. Beteiligt an diesem gewaltigen Arbeitseinsatz waren alle Angehörigen der Markierungsabteilung, ganz besonders der 1. Wegewart Karl-Heinz Albert. Auch einige Mitglieder des Vorstands waren involviert. Der hervorragend gelungene, über 200 Seiten umfassende Wanderführer fand bei der Bevölkerung eine so grosse Akzeptanz.

Ein wesentlicher Bestandteil des Wanderführers ist die beigelegte Karte mit den darin enthaltenen Wegedaten.

Die Experten im Waldverein Regensburg e.V. sind gerne bereit, ihre erworbenen Kenntnisse und Erfahrungen allen Sektionen des Bayerischen Waldvereins zur Verfügung zu stellen und jegliche Hilfestellung zu leisten. Diesbezügliche Anfragen richten Sie bitte mit Hilfe dieses Kontaktformulars.

Den Wanderführer erhalten Sie bei Bücher Pustet in Regensburg oder versandkostenfrei im Onlineshop bei Pustet.de.

Aus diesen Daten wurde für den Bereich des Regensburger Markierungsnetzes eine Karte im Maßstab 1:50.000 generiert, welche dem Wanderführer beiliegt. Für den Abdruck dieser Karte wurde mit dem Vermessungsamt eine gegenseitige Lizenzvereinbarung geschlossen, welcher auch die Verwendung unserer Wegedaten in Karten des Vermessungsamts berücksichtigt. Beteiligt an diesem gewaltigen Arbeitseinsatz waren alle Angehörigen der Markierungsabteilung, ganz besonders der 1. Wegewart Karl-Heinz Albert. Auch einige Mitglieder des Vorstands waren involviert. Der hervorragend gelungene, über 200 Seiten umfassende Wanderführer fand bei der Bevölkerung eine so grosse Akzeptanz.