OR3 Rundwanderweg Tegernheim "Pfarrwörth"

• Weglänge: 6,5km

• Markierung: Auf die Spitze gestelltes Quadrat blau

• Parken: Tegernheim im Ort

• Ausgangs-/Endpunkt: Tegernheim Donaustraße, Fahrradstation am Damm

• ID: 1795

• Wanderführer: Seite 172

• Auf zunächst asphaltierter, von Bäumen gesäumter Straße in südlicher und südwestlicher Richtung teilweise den Tegernheimer Graben entlang.

• Am Ende der ausgebauten Strecke auf Schotter weiter um eine Linkskurve, dann in den nächsten Weg abbiegen zur Vogelbeobachtungsstation.

• Weiter in östlicher Richtung am Ufer der Almgrube entlang, einer ehemaligen Kiesgrube, die sich die Natur zurückerobert hat.

• Nach ca. 1200m einen kleinen Bach überqueren, auf dem Weg dahinter rechts und an seinem Ende wieder rechts zwischen zwei Altwassern hindurch.

• Sofort nach links am Wasser entlang und weiter links haltend zum Schinderloch, einem kleinen Tümpel (gelbe Teichlilien zur Sommerzeit).

• Um dieses herum weiter zum Hochwasserdamm, diesen auf einer Treppe überqueren und auf dem kleinen Fahrweg nach Nord zur alten Staatsstraße zwischen Donaustauf und Tegernheim.

• Auf ihr nach links einem modernen Kreuzweg aus Felsen mit Bronzebildern folgen zur Nepomukkapelle.

• Wieder nach links an einer großen Maschinenhalle vorbei zum Hochwasserdamm, der auf einer Fahrstraße überquert wird.

• Weiter Richtung Süd zu einem großen Flurkreuz, dort rechts abbiegen.

• Der Weg führt zu der asphaltierten Zufahrt zur Almer Grube, die über die Baumallee zum Ausgangspunkt führt.

Unsere Wegemarkierer

Unsere Wanderabteilung