S16 Regensburg / Prüfening - Max-Schultze-Steig - Schwalbennest - Schutzfelsen / Hoppefels - Pentling

Max-Schultze-Steig

Benannt nach Max Schultze, fürstlicher Oberbaurat, der das Gebiet bis zum Hoppefelsen 1906 erworben hat, um das hervorragende Naturdenkmal der Felsen zu bewahren. Achtung: kurze Kletterstelle vor der Autobahnbrücke.

Symbol

Kreis in einem weißen Feld für kurze Abzweigungen zu Aussichtspunkten, Höhlen, Quellen und ähnlichem (sog. Sacklinien)

Abzweig zur Mattinger Straße

Symbol

Abzweig zur Mattinger Straße

• Weglänge: 4,8km + 0,1km Abzweig

• Markierung: Rechteck rot / Kreis rot

• Parken: Prüfening - Bahnhof Prüfeninger-Schlossstraße / am Schloss (Gasthaus); Pentling - Parkplatz am Friedhof

• Ausgangspunkt: Prüfening - Bushaltestelle Killermannstraße (349m)

• Endpunkt: Pentling (408m)

• Auf dem Rennweg stadtauswärts zum Waldvereinsweg, auf ihm nach links über einen Gleisübergang, dann durch eine Kleingartenanlage und eine Unterführung zur Prüfeninger Schloßstraße.

• Auf ihr nach rechts zum Ende der Schlossanlage Prüfening, dann links an der Mauer entlang leicht ansteigend zur Fürst-Albert-Allee mit Einmündung von S24 (Rechteck grün von Dechbetten).

• Rechts durch die Allee, dann auf Feldsteig und Flurweg leicht abwärts zu S17 (Rechteck grün, Anschluss an S6); mit ihm ca. 50m nach links, dann auf dem Max-Schultze-Steig nach rechts.

• Auf schönem Weg oberhalb der Felsabstürze weiter, kurz vor der Autobahn Abzweig zur Mattinger Straße mit Kreis rot. Unter der Autobahn hindurch zur Einmündung von S6 (Rechteck blau von Dechbetten).

• Geradeaus weiter am Schwalbennest(Gaststätte) und am Hoppefels/ Schutzfels (Ende des Max-Schultze-Steigs) vorbei. Auf einem Feldweg zu einem flachen Taleinschnitt mit kleiner Quelle, dann den Weg nach links verlassen und in stetigem Anstieg bis zur Höhe von Pentling am Friedhof (herrliche Aussicht nach Sinzing und Matting).

• Zur RVV-Bushaltestelle an der Hauptstraße in Pentling geradeaus über Friedhofstraße, Prüfeninger Weg und Reiterweg.

Anschluss

an S13 (Rechteck rot) nach Matting und S19 (Dreieck grün) nach Oberndorf (über Hauptstraße)

R-S-2005

westlich Schloss Prüfening Ecke Prüfeninger Schloßstr. / Erminoldweg