W42 Saxberg - Marderreibe - Anschluss an W44

• Weglänge: 7,9km

• Markierung: Rechteck blau

• Parken: Saxberg im Ort (Gasthaus); Frauenhäusl beim Gasthaus

• Ausgangspunkt: Saxberg - Bushaltestelle am östlichen Ortseingang / R51 (460m)

• Endpunkt: Zusammentreffen mit W44 (420m; Rechteck grün nach Kelheim bzw. zum Frauenhäusl)

• ID: 1419

• Wanderführer: Seite 111

• Zusammen mit W2 (Dreieck grün nach Regensburg/Prüfening bzw. Schneckenbach) von der Bergmattinger Straße auf den Lohstädter Weg, sofort halb rechts auf dem Regensburger Steig aufwärts bis zur Kapfelberger Straße am Ortsende.

• Links abbiegen (W2 geht nach rechts), an einem Gehöft vorbei, dann auf dem weiterführenden Feldweg an den Rand des ausgedehnten Waldes um den Dachsberg; ein kurzes Stück an ihm entlang, dann nach rechts über freie Flur zu einem Querweg, dort wieder rechts nach Reichenstetten (438m).

• An der Kapelle der Straße nach Dürnstetten folgen, nach ca. 450m auf dem halb links nach Süd führenden Weg zum Waldrand und meist an ihm entlang bis zur Einmündung in die Straße nach Lindach; auf ihr ca. 450m geradeaus.

• Rechts auf einen Feldweg abbiegen und am Waldrand entlang bis zu einem Weiher, dahinter links, nach ca. 50m wieder rechts im Kocherholz auf ebenen Wegen zur Leutnantsbogenstraße.

• Jenseits der Forststraße auf einem tief eingefahrenen Weg ziemlich steil aufwärts, weiter auf schönen Waldpfaden und Waldwegen wiederum mit einigen Richtungsänderungen über die Höhe des Etzenberges (458m), von dort sanft abwärts zur so genannten Marderreibe, Treffpunkt mit W44 (Rechteck grün zum Frauenhäusl bzw. nach Kelheim).

an W44 (Rechteck grün) zum Frauenhäusl bzw. nach Kelheim